Eine Dauerbremse, insbesondere die Dauerbremse im Lkw, ist ein zusätzliches Bremssystem, das darauf ausgelegt ist, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs über lange Strecken hinweg konstant zu halten, insbesondere auf Gefällen, ohne die Haupt-Betriebsbremse zu beanspruchen. Zu den häufigsten Formen der Dauerbremse gehört der Retarder, eine Art hydrodynamische Bremse, die die Bremsleistung durch die Nutzung der Motorleistung steigert, um das Fahrzeug abzubremsen.
Der wesentliche Vorteil einer Dauerbremse besteht darin, die Bremswirkung effektiv zu erhöhen, ohne dabei die konventionellen Bremsen zu überhitzen oder abzunutzen. Durch die Reduzierung der Belastung auf die Betriebsbremse erhöht die Dauerbremse die Sicherheit und Effizienz des Lkw. Dies ist besonders auf langen Gefällstrecken von Bedeutung, wo eine konstante Bremsung erforderlich ist, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren.
Die Installation einer Dauerbremse ermöglicht es dem Fahrer, die Geschwindigkeit des Fahrzeugs präzise zu steuern und somit die Sicherheit und Kontrolle zu verbessern. Die Dauerbremse wird durch spezielle Schalter aktiviert und kann je nach Fahrsituation in ihrer Intensität angepasst werden, um eine optimale Bremswirkung zu erzielen.