Glossar › M
- Mailänder Verdeck
Hier handelt es sich um eine Verdeckgestell-Ausführung und -Form bei Anhängern und Sattelaufliegern, welche an den Seiten stark abgeschrägt ist, damit die Fahrzeuge, wenn sie auf einem Waggon transportiert werden, den italienischen Bahntunnelmaßen gerecht werden.
- Marktanhänger
Sind spezielle Anhänger, welche durch auseinanderklappen ihrer Aufbauteile zu einem langen Verkaufstisch, wie man sie auf Märkten findet, gestaltet werden können.
- Marothaan
Dauerhafte Kunststoffbodenbeschichtung in Kühl- und Verkaufsfahrzeugen; gleichzeitig rutschfest.
- Massengut
Ist der Sammelbegriff für Schüttgüter im allgemeinen.
- Mattenspannwinden
Finden wir an Fahrzeugen, welche sperriges Gut transportieren unterhalb des Außenrahmens. Mit diesen Winden wird das Ladegut festgezurrt.
- Maulkupplungen
Sind generell die Anhängerkupplungen an LKW, welche für die Mitführung eines LKW-Anhängers benötigt werden. Sie haben ein Fangmaul zur besseren Einführung der Zugeinrichtung des Anhängers. Das Fangmaul ist seitlich schwenkbar.
- Maxi-Trailer
Begriff für die angestrebte Lastzugkombination mit 25,25 m Länge und bis zu 60 Tonnen Gesamtgewicht
- Maxicube
Bezeichnung für Pritschensattelauflieger in Normalausführung eines französischen Herstellers.
- Maxilaterale
Ist die Bezeichnung eines französischen, jedoch in Deutschland stark vertretenen Herstellers von Sattelaufliegern für einen Typ Pritschensattelauflieger.
- MCC und MNC
MCC ist der Mobile Country Code, der ein Land bezeichnet. MNC ist der Mobile Network Code, der innerhalb eines Landes einen Anbieter spezifiziert (sowohl GSM als auch DCS / PCS).
- Mega-Sattelauflieger
Ist die neue Generation von Jumbo-Sattelaufliegern mit maximalem Ladevolumen mit ganz niedriger Chassis-Kröpfung oder ganz ohne Kröpfung mit sehr niedrigem vorderen Rahmenhals. Jedoch nur mit entsprechend niedrigen Sattelzugmaschinen wirkungsvoll einzusetzen. Es werden 3.000 mm Innenhöhe erreicht.
- Mehrkammerig
Sind Tank- oder Silobehälter, welche in mehreren Kammern aufgeteilt sind. Die Kammern können vollständig separat sein, jedoch auch durch halb hohe Schwallwände geschaffen werden, damit die Bewegung des Ladegutes beruhigt wird.
- Membranzylinder
Im Gegensatz zu früheren Kolbenzylindern sind heute hauptsächlich Membranzylinder wegen ihres kürzeren Hubs und ihrer Dichtigkeit im Einsatz.
- Milchsammelwagen (Anhänger)
Ein Milchsammelwagen-Anhänger, auch bekannt als Milchtransport-Anhänger, ist ein spezialisierter Tankanhänger, der für die Abholung und den Transport von Milch von landwirtschaftlichen Betrieben zu verarbeitenden Unternehmen eingesetzt wird. Diese Anhänger sind mit hochentwickelten Kühlsystemen und sanitären Pumpkästen ausgestattet, um die Qualität und Sicherheit der Lebensmittel während des Transports zu gewährleisten.
Der Inhalt des Milchsammelwagen-Anhängers wird durch eine sorgfältig kontrollierte Umgebung geschützt, die sicherstellt, dass die Milch frisch bleibt und frei von Kontaminationen. Diese Anhänger tragen dazu bei, die Lieferzeiten zu verbessern und die Effizienz der Milchlieferketten zu steigern. Sie sind für die Lebensmittelindustrie unerlässlich, da sie eine ununterbrochene Kühlkette und hygienische Bedingungen bieten.
Die Milchsammelwagen-Anhänger sind zudem für ihre Robustheit und Zuverlässigkeit bekannt, was sie zu einer wertvollen Investition für Unternehmen macht, die in den Milchtransport involviert sind. Ihre Konstruktion ermöglicht eine einfache Reinigung und Wartung, was die Betriebskosten senkt und die Lebensdauer des Anhängers verlängert.
- Milchtransport
Wird mit hierfür speziell verwendeten Materialien und hergestellten Aufbauten durchgeführt – heute meistens isolierte Tanks.
- Mitlaufende Wand
Befindet sich in Fahrzeugen mit Schiebeboden zur besseren Entleerung derselben – siehe auch mobile Trennwand.
- Mittelrahmen
Auch Tiefrahmen werden für extrem niedrige Ladeböden konstruiert. Bei Mittelrahmen-Fahrzeugen ist in erster Linie beabsichtigt links- und rechtsseitig des Mittelrahmens in niedrigster Ladehöhe zu be- und entladen.
- Mittelrollen
Bei Entsorgungsanhängern für den Transport von Rollbehältern gibt es Ausführungen, welche für die Aufnahme von Rollbehältern mit Außenrollen als auch für die Aufnahme von Rollbehältern mit innenliegenden Rollen geeignet sind.
- Mittelrunge
Nennt man die mittlere seitliche Teilung bei einem Aufbau.
- MKG
Bedeutender Hersteller von Ladekränen.
- Möbelmaße
Als Möbelmaße bezeichnet man Fahrzeuge mit Kofferaufbau, welche in ihrer Breite und Höhe den gängigsten Möbeln hinsichtlich ihrer Verladungsmöglichkeiten gerecht werden, d. h. eine Innenhöhe von 2.400 mm und mehr ist wichtige Voraussetzung – gleichzeitig wird unterschieden zwischen sogenannten Möbelwagenmetern und den laufenden Metern Ladelänge. Der Möbelwagenmeter, eine Berechnungsbasis der Umzugsspediteure, ist nicht identisch mit dem laufenden Meter.
- Möbelwagenmeter
Gängiger Begriff im Bereich des Umzugsmöbeltransportes und gleichzeitig Berechnungsgrundlage für Umzugskosten. Ein Möbelwagenmeter entspricht ca 5 Kubikmeter Rauminhalt.
- Mobile Trennwand
In Schubbodenfahrzeugen befindet sich häufig als zweite Stirnwand eine Trennwand, welche bei der Entleerung des Fahrzeugs unterstützend zum Entleerungsvorgang analog dem Bewegungsablauf der Schubelemente auf dem Fahrzeugboden mitwandert und somit für eine saubere restlose Entleerung des Fahrzeugs sorgt.
- Mobiler System
Autarkes Hebe- und Wechselsystem für Wechselaufbauten vom Trailer auf Waggons und umgekehrt. Die Benutzung von Kranen entfällt.
- Module
Ist ein Begriff für einzelne Fahrwerke von Tiefladeanhängerkombinationen, welche zusammengesetzt werden können zu einem Fahrzeug mit enormer Nutzlast. Der Name gilt für diese einzelnen Fahr- und Tragwerkselemente.
- Modulos-Chassis
Fahrgestellkonstruktion der Firma Schmitz-Cargobull, welche im wesentlichen verschraubt/vernietet ist und die Achsböcke mit den Längsträgern verschweißt sind.
- Moffett
Hersteller von Mitnahmestaplern.
- Monocoque-Chassi
Bezeichnung für einen CFK-Auflieger aus Carbon, den der Hersteller Kögel mit der Bezeichnung Phönixx zur IAA 2006 vorgestellt hat. Höhere Festigkeit und geringes Gewicht ergeben niedrige Bauhöhen und großes Volumen sowie hohe Nutzlasten. Noch handelt es sich um eine Studie.
- Monoice
Neues Aufbaumaterial, extrem leicht, bestehend aus Polypropylen, lässt sich thermisch bearbeiten, für Tiefkühlaufbauten.
- Monopan
Neues Aufbaumaterial, extrem leicht, bestehend aus Polypropylen, lässt sich thermisch bearbeiten.
- Motorhydraulische Kippvorrichtung
Die Mehrzahl der ölbetriebenen Kippeinrichtungen in Anhängern und Kippsattelaufliegern wird über einen motor-hydraulischen Antrieb vom LKW aus betrieben. Die Kippgeschwindigkeit wird durch die Drehzahl des Motors beeinflusst.
- Motorradtransporter
So nennt man kleine PKW-Anhänger, welche speziell für den Transport von Motorrädern konzipiert wurden. Sie haben auf der Ladefläche Kufen, in denen die Räder der Motorräder stehen, geführt werden und gleichzeitig arretiert werden können.
- Moving-Floor
Hier handelt es sich um ein Schubboden-Entleerungssystem.
- MSS 1 und MSS 2
Sind Begriffe für Laderaum-Trennungssysteme aus dem Entsorgungsbereich.
- Muldeneinweiser
Bei Kippsattelmulden befinden sich im vorderen Bereich rechts und links Blechstege, welche eine korrekte Rückführung des Aufbaus zur Auflage auf die Längsträger gewährleistet.
- Muldenheizung
Kennen wir bei Kippsattelaufliegern, bei denen die Auspuffgase mittels Schlauch an den Unterbau der Kippmulde angeschlossen werden und die Auspuffdämpfe durch ein Tunnelsystem des Aufbaugerippes blasen und dadurch die Bodenwanne temperiert halten, damit sich das Ladegut, wie z. B. Bitumen, nicht am Ladeboden festsetzt und beim Abkippen rutschfähig ist.
- Muldenkipper
Sind in der Regel Kippaufbauten, welche nur nach hinten kippen können und meistens in sehr stabiler Ausführung gebaut sind; werden oftmals in Baustellen und schwerem Abraumgelände eingesetzt.
- Multi Post
seitlich im Außenrahmen verschiebbare Rungenpaneele, die in jeder gewünschten Position im Außenrahmen arrettiert werden können. Sie dienen der Sicherung von Ladungen jeglicher Art und sind Ersatz für die früheren oder alternativen Einstecklatten bei konve
- Multi-Lock-System
Ist ein Ladungssicherungssystem quer zur Fahrtrichtung mit über 3.000 Zurrpunkten. Wird vom Hersteller Krone bei Sattelaufliegern serienmäßig eingebaut.
- Multi-Lock-Verriegelung
Einrichtung für Conainerchassis, die den Transport von 45′ Containern oder Wechselaufbauten im Rahmen der gültigen Maß-Gesetzgebung ermöglicht. Das wird durch zwei schwenkbare Traversen erreicht.
- Multi-Ride-Hight-Luftfederung
Ist eine Luftfederung, welche in verschiedene Fahrhöhen und somit Aufsattelhöhen einstellbar ist. Hierdurch ist es möglich, Sattelauflieger an fast alle Sattelzugmaschinenhöhen anzupassen.
- Multi-Use-Trailer
Nennt man 4 m hohe und 13,6 m lange Sattelauflieger, welche in zwei Etagen beladen werden können. Jede Etage ca 1,75 m bis 1,84 m hoch. Die Ladeböden können ganz abgesenkt werden. Es handelt sich um ein Innenladersystem.
- Multiplexplatten
Ist ein Begriff für Holzbodenplatten, welche im Fahrzeugbau verwendet werden. Es handelt sich um Mehrschichtholz mit hoher Belastungsfähigkeit.
- Multitemp
dieser Begriff bezeichnet beim Lebensmittelkühlkofferaufbau die Unterteilung des Aufbaus in mehrere Temperaturzonen