Glossar › A
- A1 bis A3-Ausrüstung / FL bis AT-Ausrüstung
Bezeichnung für Gefahrgut-Transport für flüssige Brennstoffe von Benzin bis zu schwerem Heizöl. Aktuelle Bezeichnung für A3 = AT, für A1=FL
- aaS
amtlich anerkannter Sachverständiger für den Kraftfahrzeugverkehr
- ABA
Active Breake Assist – elektronisches System im LKW, das Auffahrunfalle verhindert bzw. die Folgen mildert, in dem es auf den Abstand zum Vordermann Einfluss nimmt.
- Abdeckblech
gibt es in vielfätigen Formen und Einsatzbereichen, z. Bsp. an Bremstrommeln oder als Schutzblech für empfindliche Funktionsteile.
- ABE
Allgemeine Betriebserlaubnis für Fahrzeuge durch das Kraftfahrtbundesamt.
- Abgabearmaturen
Messeinrichtungen bei der Entleerung von Flüssigkeitstransportern.
- Abgleitkipper
Begriff aus dem Bereich der Entsorgungsfahrzeuge. Gemeint sind hier Entsorgungsbehälter, welche per Seilzug auf- und abgesetzt werden können.
- Ablasten
Das Gesamtgewicht von Anhängern oder Sattelaufliegern kann aus unterschiedlichen Gründen des Betreibers herabgesetzt werden. Wenn z. Bsp. die Anhängelast des LKWs für 16 to Gesamtgewicht Anhänger nicht ausreicht, sondern der LKW nur 12 to Anhängelast hat, kann man den Anhänger auf 12 to Gesamtgewicht ablasten. Hierzu ist eine TÜV-Abnahme nach § 19 erforderlich. Bei lastabhängig gebremsten Anhängern ist kein technischer Eingriff erforderlich. Lediglich eine Umtragung des Gesamtgewichtes im Kfz-Brief.
- Ablastung
Siehe Ablasten.
- Abreiß-Kupplung
Kupplungen, welche sich durch ungewolltes Trennen der Fahrzeuge automatisch lösen und ggf. Bremswirkung auslösen oder Ölzufuhr stoppen.
- Abreißseil
Sicherungsseil bei auflaufgebremsten PKW-Anhängern.
- Abriebszone
Der stark belastete Bereich bei einer Halfpipe-Kippbrücke, in dem die Reibung durch das Schüttgut beim Kippen besonders hoch ist; daher sollten dort beispielsweise keine Schweißnähte liegen.
- Abroll-Kippanhänger
Leichte Entsorgungsanhänger, Rollsystem mit einer Scherenhubausrüstung, so dass der Kippaufbau angehoben werden kann und in diesem Zustand in hochstehende Behälter kippen kann.
- Abroll-Stützfuß
Beim Sattelauflieger, passt sich Unebenheiten des Bodens und dem luftfederungsbedingten Abrollen an.
- Abrollbehälter
Transport-Wechselbehälter, welcher über Rollen und Haken vom LKW aufgenommen und abgesetzt werden kann.
- Abrollkipperseile
Begriff bei Rollbehälter-Fahrzeugen auf Seilzugbasis.
- Abrollsicherung
Sperre für Abrollbehälter am Anhänger-Fahrgestell.
- ABS
Antiblockier-System, identisch mit ABV = Antiblockier-Verhinderer. Ab 3,5 to Gesamtgewicht Vorschrift.
- Abschlepphaken
Befinden sich gelegentlich an der Heckseite von Anhängern oder Sattelaufliegern.
- Absenksperre
Verschiedene Bedeutungen sind möglich. Bei Innenladern ist eine Absenksperre vorhanden, um das Absenken des Rahmens bei plötzlichen Undichtigkeiten in der Federungsanlage zu verhindern.
- Absenkvorrichtung
Pneumatische oder hydraulische Einrichtung an Anhängern zur Ladeniveauregulierung bzw. zur Standsicherung.
- Absetzkipper
Fahrzeuge, mit denen Absetzmulden auf- und abgesetzt werden können. Es ist ein Wechselsystem.
- Absetzmulden
Meistens Stahlbehälter, welche zum Sammeln und Transport von Schutt und sonstigen Entsorgungsmaterialien als Wechselbehälter benutzt werden.
- Absperrstangen
Ladungssicherungsvorrichtung in Koffer- und Pritschenaufbauten.
- Abstellhöhe
Begriff aus dem Bereich der Wechselbehälter. Es ist das Maß vom Boden bis Unterkante Containerverriegelung am Wechselaufbau.
- Abstellstützen
Unter den Fahrzeugen befindliche herausklapp- oder drehbare Abstützvorrichtungen (Verkaufsfahrzeuge und Wechselaufbauten).
- Abstreifbürsten
Finden wir an mobilen Trennwänden in Schubbodenfahrzeugen. Sie dienen der Restlossäuberung des Laderaums und werden statt einer Schlepp-Plane verwendet.
- Abstützbreite
Distanz zwischen den Abstützungen bei Kranfahrzeugen.
- Abstützkreis
Hydraulisch gestützte Pendelachsen werden in vier Kreisen zusammengefasst. Damit ist die Stabilität eines Fahrzeugs mit vier Rädern gesichert.
- ABV
siehe ABS
- Achsabstand
Ist der Abstand zwischen den Achskörpern in Längsrichtung gemessen von Mitte bis Mitte Nabe (diverse Vorschriften siehe StVZO, Bauvorschriften).
- Achsaggregat
Bezeichnung für zwei oder mehrere zusammenhängende Achsen.
- Achsausgleich
Höhenausgleichendes Bauteil zwischen zwei oder mehreren Achsen.
- Achsen für Anhänger
Maßgebende Hersteller: BPW, Sauer, Knott, ROR, Fruehauf, Meritor, DB-Discos, SNB, Gigant, AL-CO, GFA, Warstein, Rotos, Valx
- Achsfangseile
Bei luftgefederten Achsen an Fahrzeugen, welche im Kombiverkehr eingesetzt werden, sind die Achsen mit Fangseilen umbunden, damit beim Kranen der Fahrzeuge die Luftfederung nicht zu sehr auseinandergezogen wird und an Funktion verliert.
- Achslappen
Aufnahmeplatten an Achskörpern für Federelemente.
- Achslast
Die Tragfähigkeit einer Achse.
- Achslastanzeige
An der Bedieneinheit von luftgefederten Fahrzeugen gibt es eine Druckanzeige, auf der der momentane Federbalgdruck abzulesen ist. Er ist vom Beladungszustand abhängig.
- Achslasterhöhung
Vom Hersteller der Achsen genehmigte Lasterhöhung.
- Achslift
Bei mehrachsigen Fahrzeugen kann eine oder mehrere Achsen im Leerzustand angehoben werden. Dies geschieht über Luftfederung oder hydraulische Betätigung
- Achslinie
Wenn statt einer durchgehenden starren Achse zwei Pendelachsen verbaut werden, so spricht man von einer Achslinie. Dies kommt bei Tief-ladeanhängern insbesondere vor. Wenn dieser Teifladeanhänger z. Bsp. 8 Achs-Reihen aufweist, so sind das in diesem Fall 16 Pendelachsen. Diese Achsen kommen bei Fahrzeugen zum Einsatz, welche eine außergewöhnliche Wende- und Drehfähigkeit haben müssen
- Achsmutter
Äußerstes Sicherungselement an Fahrzeugrädern.
- Achsschenkel
Befinden sich ausschließlich an Lenkachsen (Nachlauflenkachse beim Sattelauflieger). >> siehe auch: Achsschenkel-Lenkung
- Achsschenkel-Lenkung
Im wesentlichen auf Adhäsion beruhende Lenkauslösung bei Nachlaufachsen.
- Achsstummel
Komplettes Rad mit Bremstrommel, Bremsnabe und Bremsschild und einem Stück Achskörper. Diese Achsstummel werden bei Spezialfahrzeugen eingesetzt, wo ein durchgehender Achskörper hinderlich ist, z. Bsp. beim Innenlader.
- Achstypenschild
Aus den Typenschildern gehen mehrere technische Daten hervor, wie z. B. Tragfähigkeit, Baujahr, Einfach- oder Zwillingsbereifung, Materialstärke usw.
- Achswerkzeug
ist Bestandteil der Lieferung eines neuen Trailer und beschränkt sich meistens auf den Radkappenschlüssel
- Acrylfarbe
Bezeichnung und Art der heute verwendeten Autolacke, im Gegensatz zu wassergebundenen Lacken.
- ACTS
Advanced Container Transfer System. Containerabsetzsystem, das bei Seil- oder Kettengeräten über einen Hakenlift Silos oder Container über einen 90° Grad Kippwinkel vertikal absetzen kann.
- Adapter-Rahmen
Bauteil bei der GLZ-Kurzkupplung von Ackermann-Fruehauf.
- Adapter-System
Radsätze, welche mit Ladegut (Krane, Ausleger usw.) zu einem Fahrzeug gekoppelt werden.
- Adapterkabel
Hier ist eine elektrische Einrichtung gemeint, welche neuerdings die Verbindung zwischen 7- und 13poligen Steckvorrichtungen schafft.
- ADR-Ausstattung
Fahrzeuge, welche Gefahrgut transportieren sind mit ADR-Ausstattungen versehen. Europäische Vereinbarung über den Transport gefährlicher Güter auf der Straße (siehe Gefahrgut).
- ADSp
Allgemeine deutsche Spediteurbedingungen
- Aeroquip-Schienen, seitlich
Längslaufende Befestigungselemente zur Ladungssicherung im Innenraum von Kofferaufbauten.
- AfA
Abschreibung für Anlagewerte.
- Afa-cell
Alte Ackermann Bezeichnung für Vollkunststoff-Aufbauten.
- Afa-Clip
Kofferbauweise der Firma Ackermann-Fruehauf, innen verschiedene Tragesysteme, möglich mittels durchgehender Seitenwand-Lochraster.
- Afa-therm
Alte Ackermann Bezeichnung für Kühlaufbauten.
- AGS
Bremsgestängenachsteller, welche sich automatisch analog zum Bremsbelagverschleiß nachstellen und zwar beginnend, wenn der vorgegebene Bremshub überschritten wird.
- Air Pipe System
siehe unter Road Safety Airbag
- Air Push
Über Luft betätigte Ladungssicherung für vertikal transportiertes Ladegut (Innenlader). Diese Sicherung ist sowohl hydraulisch als auch mechanisch möglich.
- Air-light
Leichte Bauweise eines luftgefederten Achsaggregates vom Hersteller BPW.
- Air-Weigh
Einrichtung, mit der das Gewicht der Ladung mittels bordeigener digitaler Wiegeeinrichtung über die Luftfederung angezeigt wird.
- Airbag
Ladegutsicherung bei Innenladern (Glas etc.)
- Airflex
Nennt man die Luftverbindungskabel zwischen Anhänger und LKW.
- Airfreight-Fahrzeug
Luftfrachttransporter
- AKS
Antischlinger-Anhängevorrichtung vom Hersteller AL-KO bis 3,5 to Gesamtgewicht für Kugelkupplungen.
- AL-KO
Hersteller von Fahrzeugbauelementen und Fahrwerken.
- ALB
Automatische, lastabhängige Bremskraftregelung in Abhängigkeit der Achslasten
- Alcoa
Hersteller von Aluminium-Felgen.
- Alkoven
Aufbau- oder Karosserievorsprung z. Bsp. zur Aufnahme eines Schlafplatzes oberhalb des Fahrerhauses oder zur Laderaumerweiterung.
- Allgemeine Betriebserlaubnis
siehe ABE
- Allrad-Lenkung
Meistens hydraulische Anlenkung mehrerer hintereinander liegender Achsen, insbesondere bei schwersten Tiefladern.
- Almg-Legierung
Bezeichnung für Aluminium – Qualitätsmerkmal
- ALTS
Bahnverladungsnachweis für Abroll- bzw. Absetzkippbehälter.
- Alu-Achsböcke
Bei Ganzaluminiumfahrzeugen sind auch die Achs- und Federböcke aus Aluminiumlegierungen hergestellt.
- Alu-Norm
Bezeichnung von Ackermann-Frühauf für leichte Aluaufbauten.
- Alu-Rad
insbesondere gewichtsminimierte Fahrzeuge werden bevorzugt mit Aluminium-Felgen (Rädern) ausgestattet
- Aluwood
So nennen die Hersteller ein neues Aufbaumaterial, welches wie Plywood aufgebaut ist jedoch mit äußeren Aluschichten verklebt. Es bildet eine Alternative zu anderen Kofferaufbauplatten, z. Bsp. Plywood.
- AMPS
Advanced Mobile Telephone Systems. Analoger Mobilfunkstandard, der in den USA und Kanada verbreitet ist.
- Anba
Schiebeverdeckhersteller.
- Ancra-Jungfalk
Hersteller von Zurr- u. Ladungssicherungssystemen
- AnDis
Diebstahlschutz für Sattelauflieger über den Königszapfen und für Anhänger über die Ringzugöse der Zuggabel
- Andruckplatten
In Innenladerfahrzeugen werden zur Ladungssicherung, wie z. B. zum Transport von Floatglasplatten, hydraulisch oder mechanisch betätigte und mit Kautschuk belegte Platten installiert.
- Anfahrhilfe
Wenn eine oder mehrere luftgefederte Achsen angeliftet werden können hier speziell gemeint beim Kippsattelanhänger -, bezeichnet man das Anliften der Achse als Anfahrhilfe, weil der Anpressdruck der LKW-Hinterachse erhöht wird.
- Anfahrschienen
Sind Auffahrrampen an Motorradtransportanhängern.
- Anfahrschutz
Seitlich zwischen den Rädern angebrachte Längsleisten zur Unfallverhütung.
- Anhängelast
Unter der Anhängelast versteht man das tatsächliche Gewicht des Anhängers, also das Leergewicht plus Ladungsgewicht, auch Gesamtmasse genannt.
- Anhänger mit Ladebrücke
Es handelte sich hier um einen Sattelzug, bei dem unter Umgehung der vorhandenen Gesetze über Fahrzeuglängen ein Dreiachsanhänger als lang angehängtes Fahrwerk benutzt wurde, um eine 15.300 mm i.L. lange Ladebrücke auf das Fahrwerk und die Zugmaschine aufzusetzen. Durch diese Konstruktion wollte man die längere Ladefläche, wie bei Lastzügen möglich, auf einen Sattelzug übertragen, welcher eine deutlich kürzere Gesamtlänge hat. Diese Fahrzeuge werden nicht mehr gebaut. Hersteller: Schmitz-Cargobull.
- Anhängerbremsventil
Das Ventil im Anhänger, welches dem Bremskraftregler vorgeschaltet ist.
- Anhängerkombinationen
Mehrere kompatible Radsätze (Tragmodule) zusammengesetzt zur gewünschten Länge und Tragfähigkeit (meistens Tieflader).
- Anhängevorrichtungen
auch Kupplungen genannt.
- Ankerschienen
Ladungssicherungs-Einrichtung an den Seitenwänden von Kofferfahrzeugen bzw. auf dem Boden von Absetzmulden-Fahrzeugen.
- Anlenkstrebe
Bauteil eines Lenkspuraggregates (Schmitz Cargobull). Finden wir an der Rückseite der LKW-Fahrerhäuser oder an deren Bauteilen.
- Anlenkung, hydraulisch
Begriff bei vorwiegend Spezial-Tiefladeanhängern und -Sattelaufliegern, bei denen eine oder mehrere Achsen mittels Hydraulik angelenkt werden.
- Anschlagseile
Begriff bei Absetzmulden.
- Anschlußkupplung
nennt man Verbindungsverschlüsse z. Bsp. zwischen LKW und Anhänger für Luft-, Strom-, Oelversorgung oder Schlauchverbindungen bei Tankfahrzeugen
- Anschweißaugen
Drehlager für Scharniere der Bordwände an Aufbauten.
- Antispray
Kotflügel oder Schmutzfänger können innen mit einem Noppenfeld bestückt sein, das zur Reduzierung des Spritzwassers führt.
- Antriebspendelachse
Bei selbstfahrenden Schwerlast-Tiefladefahrzeu-gen mit hoher Achsbelastung kommen hydrosta-tische Antriebe zum Einsatz. Jedes Rad hat in diesem Fall einen hydrostatischen Verstellmotor, welcher über ein Getriebe beide Räder der Pendelachse antreibt. Tieflademodule werden mit dieser Mehrweglenkung ausgestattet.
- Arbeitsscheinwerfer
Finden wir an der Rückseite der LKW-Fahrerhäuser oder an anderen Bauteilen. Sie dienen der Beleuchtung der Ladefläche in der Dunkelheit.
- Argus-Kupplung
Hydraulische Kupplungsverschraubungen – dienen der Verbindung der ölführenden Leitungen zwischen LKW und Anhänger.
- Armaturen
Nennt man Rohre, Drucker und sonstige Messeinrichtungen bei Tankfahrzeugen.
- Asbestfreie Bremsbeläge
Wie die Bezeichnung sagt, von Asbest und somit von gesundheitsschädlichen Stoffen befreites Material sind Vorschrift.
- ATP
Prüfungszertifikat für Kühlfahrzeuge. Hinweis befindet sich an der vorderen Außenseite der Aufbauten. Ist die Kurzbezeichnung für das Übereinkommen über internationale Beförderungen leicht verderblicher Lebensmittel und über die besonderen Beförderungsmittel, die für diese Beförderungen zu verwenden sind. Es ist eine Klasseneinteilung entsprechend der Eignung und Ausrüstung für leicht verderbliche Lebensmittel sowie Bestimmung der Kühl- und Heizeinrichtungen. Bei Tiefkühlern kommt zu der Bezeichnung noch FRC hinzu.
- Auffahrkeile
Bei Tiefladern meistens lose mitgeführte Auffahrhilfen.
- Auffahrklappe
Klappbare Rückwand, welche als Auffahrrampe benutzt wird.
- Auffahrrampen
Vorwiegend bei Tiefladefahrzeugen lose oder fest arretierte, allerdings hochstellbare oder seitenverschiebbare Auffahrhilfen.
- Auffahrwinkel
Steigung in Grad für Rampen bei Tiefladern.
- Auflastung
Wenn ein bestehendes Gesamtgewicht in Absprache mit dem Hersteller erhöht wird, spricht man von Auflastung.
- Auflaufbremsen
Bei auflaufgebremsten Fahrzeugen wird durch den Bremsvorgang des ziehenden Fahrzeugs und die damit ausgelöste Auflaufkraft des Anhängers über Gestänge eine Bremswirkung auf die Achsen des Anhängers erzeugt. Zulässig für Anhänger mit einem zul. Ges.Gewicht von bis zu 8 to mit max. 25 km/h Höchstgeschwindigkeit oder bis 8 to mit bis zu 40 km/h Höchstgeschwin-digkeit, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt und ohne Kilometerbeschränkung zulässiges Gesamt-gewicht bis 3,5 to, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt. Es darf nur ein Anhänger mitgeführt werden. Zwei Anhänger sind dann möglich, wenn eine durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h nicht überschritten wird, und die Fahrzeuge mit entsprechenden Schildern markiert sind.
- Auflieger
Sprachgebrauch für Sattelanhänger
- Auflockerungsstück
Befindet sich in den Auslaufkonen von Silofahrzeugen.
- Aufnahmebolzen
Begriff bei Mulden bzw. Absetzcontainern.
- Aufnahmebügel
Begriff bei Mulden bzw. Absetzcontainern.
- Aufnahmeschemel
z. Bsp. bei Langmaterialfahrzeugen, dient als Drehteil und Ladung aufnehmendes Bauteil.
- Aufrollsystem
Um seitliche Planenteile leicht zu öffnen.
- Aufsattelhöhe
Maß Oberkante Sattelplatte LKW-Zugmaschine vom Erdboden gemessen.
- Aufstandprofile
Dienen zur Arretierung von Absetzmulden in Fahrzeugböden.
- Aufstiegstritt
gibt es zur Besteigung von Aufbauten seitlich am LKW oder hinten, ebenso bei Trailern verschiedener Bauweisen. Bei Tankfahrzeugen immer hinten angebracht; aus UVV – Gründen.
- Ausblasen
Entleeren von Silobehältern durch Luftdruck nachdem sie zuvor unter Druck gesetzt worden sind.
- ausdrehbare Eckstützen
an Verkaufsfahrzeugen oder Arbeitsmaschinen sind zur Standsicherung des Fahrzeugs an allen vier Ecken Eckstützen angebracht. Betätigung ist mechanisch drehbar, bei schweren Fahrzeugen oft hydraulisch.
- Ausdrehmaße
Von den Achsherstellern vorgegebene Maximalmaße bis zu denen die Bremstrommel noch benutzt werden darf.
- Ausfuhrkennzeichen
Fahrzeuge die selbstfahrend exportiert werden müssen ein Kennzeichen mit Versicherungsnachweis haben. Diese Kennzeichen sind zeitlich für die Dauer der Überführung befristet.
- Ausgleichscheiben
Werden zur Beseitigung von Seitenspiel bei Federn und Zuggabel benutzt.
- Auslaufwanne
Oder Überlaufwanne befindet sich an Tankfahrzeugen oder Containersattelaufliegern. Wird für den Tankcontainertransport installiert, um etwaige kleine Überläufe aufzufangen; reiner Sicherheitsaspekt
- Ausleger
Tragarme z. Bsp. zur Aufnahme eines LKW-Aufbaues oder Aufnahme eines Wechselbehälters auf einem Trägerfahrgestell.
- Ausleger-Mulde
Vertiefung im Boden bei Tiefladern zum Einlegen eines Baggerlöffels o. ä.
- Ausnahmegenehmigung
Bekommt man für Fahrzeuge, die mit ihren Masen und / oder Gewichten von der gültigen StVZO abweichen unter Erfüllung bestimmter Auflagen.
- Ausschank-Anhänger
Getränkeverkaufspavillon, fahrbar
- Ausschäumung
Nennt man den mit Kunststoff ausgefüllten Raum zwischen Außen- und Innenhaut des Kühlaufbaues oder eines anderen Hohlraumes im Karosseriebau.
- Ausschub
Gemeint ist hier der vordere oder/und hintere Ausschub des Fahrgestellrahmens um die Arretierungsverriegelungen zur Aufnahme aller Containergrößen und Abstände der Corner Castings zu positionieren
- Ausschwenkbereich
Fahrzeugüberhang hinter der letzten Achse, welcher bei Kurvenfahrt eine gewisse Fläche in Anspruch nimmt.
- Außenhaut
Bezeichnung für die äußere Schicht eines Kofferaufbaues.
- Außenholm
Die Verdeckgestelle der Planaufbauten haben rechts und links außen durchgehende oder geteilte Holme; oft mit integrierter Laufschiene für seitliche Schiebeplanen.
- Außenmaße
Die in den heutigen Kfz-Briefen angegebenen Maße der Fahrzeuge sind die Außen-Abmessungen des Fahrzeugs.
- Außenrahmen
An Anhängern und Aufbauten sind dies nicht nur tragende Elemente, sondern werden auch durch Lochraster und integrierten Zurrbügeln zu einem wesentlichen Bauteil, welches eine optimierte Ladungssicherung ermöglicht.
- ausziehbar, teleskopierbar
Tiefladesattel, Pritschensattel, Langholzsattel usw. können ausziehbar und teleskopierbar sein, um die Ladefläche der Länge des Ladegutes anzupassen
- Ausziehleiter
Befindet sich am Heck von Fahrzeugen, um einen besseren Aufstieg auf die Fahrzeuge zu ermöglichen
- Auto-Reset-Funktion
Die Auto-Reset-Funktion ist eine Schutzfunktion, die automatisch das Fahrniveau bei luftgefederten Fahrzeugen einstellt. Fahren mit abgesenktem Sattelauflieger ist dadurch nur bis zu einer Geschwindigkeit von 16 km/h möglich.
- Automatik-Stützrad
Sind Stützräder, welche sich während des Hochdrehens automatisch in eine Ruheposition arretieren.
- Automatischer Bremsnachsteller
Stellt sich entsprechend dem Verschleiß der Bremsbeläge selbsttätig nach.
- Autotransporter
Bezeichnung für Anhänger und LKW, welche bauartbedingt Autos unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Fabrikats transportieren können.
- AWL
Ackermann Wechsellader. Ein Wechselaufbausystem der Firma Ackermann-Fruehauf.
- Axiallast
Die zulässige Axialbelastung ist die statische Axiallast, die auf den Lenkkranz einwirkt. Die Kräfte wirken vertikal und horizontal ein. Sie gilt nur in Druckrichtung für Fahrzeuge mit Geschwindigkeiten bis 105 km/h. Fahrzeuge mit niedrigen Geschwindigkeiten bis 30 km/h können eine bis zu 25 % höhere Axiallast haben.